Rehatraining für Pferde

Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding (1948)

Auch prophylaktisch zur Gesundheitserhaltung Ihres Pferdes eine effektive Art ihr Pferd zu trainieren. Sinnvolles Training ist die beste Gesundheitsvorsorge für Ihr Pferd.

Jedes Pferd, egal ob Freizeit- oder Sportpferd (wir reiten auf einer Brückenkonstruktion), egal welche Rasse, Alter oder Ausbildungsstand, sollte biomechanisch richtig gymnastiziert werden, denn nur ein gut funktionierender Körper ist ein gesunder Körper.

Nach Verletzungsphasen oder in der Rekonvaleszenz ist dies ein effektives Training um Muskeln aufzubauen und das Pferd ins Gleichgewicht zu bringen.

Aufbau der Muskulatur durch ausgewogenes Training und gezielte Lektionen z.B. bei Rückenproblemen

Bewegungsverbesserung-Biegsamkeit

Verbesserung von Takt, Losgelassenheit, Balance und Gleichgewicht

Mobilisation/Flexion

Stärkung der Sehnen und Bänder durch sinnvolle Übungen

Verbesserung Rückentätigkeit

Bei wiederkehrende Blockaden und Verspannungen

Rückenschmerzen, Atrophien

Verbesserung der Koordination und Konzentration

Freude an der Bewegung

Liebe Bea, danke für das zweiwöchige Training bei dir. Cariño hat vor dem Training gelahmt. Er konnte seine Hüfte nicht mehr korrekt bewegen und hatte enorme Schwierigkeiten beim Trab und Galopp. Durch das Training haben wir es geschafft, dass er viel beweglicher wurde und die Lahmheit verschwunden ist. Er läuft nun sehr entspannt, der Galopp ist viel ausbalancierter und kann auch wieder richtig galoppieren und ausschlagen. Abgesehen von der besseren physischen Verfassung haben wir folgende Punkte gelernt: Seitengänge an der Hand im Schritt und Trab, korrektes Longieren für die spezielle Gymnastizierung von Cariño, Dehnübungen zur Lockerung und Mobilisation, Spanischer Schritt, Stangenarbeit an der Hand und Longe, viel Hand- und Longenarbeit, Mobilisation von Schulter und Hinterhand, in Biegung und Stellung arbeiten, so dass er das Genick loslassen und den Hals fallen lassen kann. Auch dem 17-jährigen Andalusier konnten wir wieder zu mehr Lebensqualität und Beweglichkeit verhelfen.

Ramona